Donnerstag, 2. September 2010

Körperwelten - Eine Herzenssache.

Schwangere Frau
Körperwelten - Leipzig



Menschen brauchen viele Dinge um sich lebendig zu fühlen – Liebe, Familie, Freunde, etc. Aber wir brauchen nur eines, um zu leben. Wir brauchen ein schlagendes Herz.
Menschen werden geboren, sie werden ausgetragen und aufgezogen und das erfordert Opfer, sehr große Opfer, aber wenn Blut, Eingeweide und das andere ecklige Zeug abgewaschen sind, was ist man dann noch? Ein Ausstellungsstück? War das das Leben wert – all die Opfer die wir bringen mussten, all die Qualen, Sorgen, Kummer, Schmerzen die wir erleiden mussten? Man kann doch nicht einfach sagen: "Hier hast du mein Herz und meine Seele. Bitte mach sie zu Hackfleisch. Viel Spaß dabei." und sich dann zerpflücken lassen, in Scheiben schneiden lassen und ausgestellt werden, sodass jeder einen selbst und seine Organe betrachten kann. Muss das nicht demütigend sein? Nicht begraben zu werden und sich stattdessen ausnehmen zu lassen, wie ein Tier? Ein Präparat zu werden? 200 Exponate, sechs Monate, 292.000 Besucher und 30 neue Körperspender. Körperwelten – Eine Herzenssache.
Dr. Gunther von Hagens. Er möchte eine Ausstellung zur präventiven medizinischen Aufklärung liefern.
Die meisten finden es unmenschlich. Andere interessant. "Man darf nicht an den Menschen denken!" Wohin führt uns das?
Genieß das Leben solange du kannst! (:

http://www.koerperwelten.de/
http://www.koerperwelten.de/

-xoxo, pinprick <3