Donnerstag, 30. September 2010

Freundschaft

Durch was zeichnet sich Freundschaft aus? Cool sein? Eine Clique haben? Sich am Wochenende treffen & trinken? - Es gibt verschiedene Ansichten von dem, was Freundschaft wirklich ist. Nach dem Lexikon lautet die Definition für Freundschaft: F. ist im Unterschied zur zweck- und interessenbestimmten Kameradschaft die auf wesenhafte Übereinstimmung zielende Gemeinschaft zweier Personen, in der der andere um seiner selbst willen geschätzt wird. - Echt kompliziert! Aber ist Freundschaft wirklich so schwer? Das Einzige, das schwierig sein könnte, ist eigentlich nur jemanden zu finden, den man als seinen Freund bezeichnen kann & diese Beziehung zu diesem besonderen Menschen auszubauen, zu pflegen & zu beschützen. Egal, ob man einen besten Freund hat oder viele beste Freunde.
Es ist schön sie zu haben!
Denn sie sind das, was einen auszeichnet. Bei ihnen kann man so sein, wie man wirklich ist und sein möchte. Auch wenn man Fehler macht, wird einem verziehen. Natürlich gibt es in einer Freundschaft auch Tiefpunkte, aber gerade diese zeigen, wie stark die innige Verbindung zwischen den einzelnen Personen ist & wenn man sie überstanden hat, ist die Beziehung meistens noch stärker. Der Zusammenhalt & das Vertrauen ist wahrscheinlich das wichtigste, würden die meisten sagen, aber dennoch darf man nicht vergessen, dass auch das Lachen, die gemeinsame Zeit, die gegenseitige Unterstützung & das gemeinsame Glücklich sein zu einer Freundschaft gehört.

Freunde und Vertrauen machen glücklich, nicht der Traum vom Glück!

- xoxo, pinprick <3