Sonntag, 12. September 2010

17 (again)! (:

Wenigstens einmal im Jahr dürfen wir uns etwas wünschen, wenn wir die Kerzen auf unserer Geburtstagstorte auspusten. Ein paar von uns wünschen sich auch bei anderen Gelegenheiten etwas: bei ausgefallenen Wimpern, an Springbrunnen, wenn sie eine Sternschnuppe sehen. Von Zeit zu Zeit geht so ein Wunsch auch mal in Erfüllung. Und was dann? Hat er sich so erfüllt wie wir es gehofft hatten? Sonnen wir uns in unserem eigenen Glück oder fällt uns nur auf, dass wir noch eine lange Liste mit anderen Wünschen haben, die darauf warten gewünscht zu werden?
Anja's Geburtstagsgeschenk (TShirt)
Unsere Wünsche sind nicht so leicht zu erfüllen. Wir haben große Wünsche, anspruchsvolle, unerreichbare. Wir haben Wünsche, weil wir Hilfe brauchen und weil wir Angst haben. Wir wissen, dass wir vielleicht zu viel verlangen, aber wir wünschen uns trotzdem etwas, denn manchmal gehen die Wünsche in Erfüllung.
Auch wenn Anja keine Torte hatte – sie hat genug liebe Geburtstagswünsche von ihren Freunden, die auf dem Kobermännchenfest waren, bekommen.  Auf der Bühne wurde sogar ''Happy Birthday to you'' gesungen. Und um 12:00 wollte das Geburtstagskind in den Brunnen springen – schade, dass daraus nichts geworden ist. Wir Lieben Dich, Anja.

-xoxo, pinprick <3


Kobermännchenfest

Feste – überall auf der Welt gibt es sie. Dennoch wissen die meisten nicht, weshalb man sie feiert.
Hier wird jedes Jahr das ''Kobermännchenfest'' gefeiert. Die meisten wissen nicht einmal was das Kobermännchen ist. Nun – ich will von der Sage dieses Männchens erzählen:

In Sangerhausen gibt es eine Musikschule – Das Alte Schloss. Der Bauherr hatte nicht das nötige Geld um es zu errichten und borgte es sich darum vom Teufel. Zu dieser Zeit gab es einen Bauern, der allen nicht ganz geheuer war und über den man sagte, dass er nicht mit sich spaßen ließe. Der Teufel schickte diesen Bauern, der das Geld in einem Kober (also in einem Proviantkorb) trug, zu dem Bauherrn. Zur Erinnerung an dieses Männchen lies der Erbauer ein in Stein gemeißeltes Ebenbild von ihm im Schloss bauen. Eines Tages kam ein Steuerberater an ihm vorbei und als er das Männchen sah, zupfte er es am Ohr und rief höhnisch:"Ei, ei, wo will der Kober mit dem Männchen hin?". Da wurde die kleine Gestalt zur Verblüffung des Mannes größer und größer, und ehe dieser flüchten konnte, erhielt er von der steinernen Hand des Riesen, der vor ihm stand, eine so gewaltige Ohrfeige, dass er zur Erde sank und zeitlebens durch ein blaues Mal gezeichnet blieb.

Dieses Jahr erwartete uns zum Altstadtfest vom 3. Bis 5. September ein Kunst- und Hobbymarkt, ein Mittelalterspektakel und eine ''Flohmarktmeile''. Den Geschäften war die Möglichkeit gegeben sich an kleinen Ständen mit Spielen oder Ähnlichem zu präsentieren. Am Abend gab es auf dem Markt jeden Abend ein Programm. Und wie ihr euch sicher denken könnt: da war was los. 

-xoxo, pinprick <3