Montag, 25. Oktober 2010

Alltagstrott ist auch alltäglich.

München, Sommer 2010! (:
Max Frisch sagte einmal: ''Der Alltag ist nur durch Wunder erträglich. '' Kleine Wunder verbessern unser Leben. Aber was ist, wenn wir keine Wunder erleben. Allzu oft ist das was man haben will, dass was man nicht haben kann. Aber so hart es auch sein mag, etwas wirklich zu wollen - die Menschen, die am meisten darunter leiden, sind die, die nicht wissen was sie wollen!
Was ist, wenn ein Mensch so sehr darunter leidet, dass er Hilfsmittel braucht um glücklich zu sein? Was ist, wenn sie davon abhängig werden? Das Problem mit der Abhängigkeit ist, dass es nie gut ausgeht, denn irgendwann wird das, was uns das High-Sein beschert - egal was es ist - aufhören, uns ein gutes Gefühl zu verschaffen und anfangen weh zu tun. Es heißt, dass man die Sucht nicht loswerden kann, bevor man den absoluten Tiefpunkt erreicht hat. Aber woher weiß man, wann das ist? Denn egal wie sehr uns eine Sache auch verletzt, manchmal schmerzt es noch viel mehr, sie loszulassen. Viele Menschen denken, sie wüssten nicht was Glück ist.
Glück ist, wenn man nicht mehr schlafen möchte, weil die Realität schöner ist als jeder Traum.
''Der Alltag ist nur durch Wunder erträglich. '' Der Großteil unseres Lebens besteht aus einer Aneinanderreihung von Bildern. Sie ziehen an uns vorbei wie Städte an der Autobahn. Doch manchmal gibt es einen Moment der uns überrascht und wir wissen, dass dieser Moment mehr ist als nur ein flüchtiges Bild, und das dieser Moment und jedes Detail daran für immer Bestand haben wird. Dieser Moment ist ein Wunder, das den Alltag erträglich macht. Manchmal sind es die kleinen Dinge, die glücklich machen und die man braucht. Haltet nach diesen Dingen Ausschau – sie sind wichtig, denn wir brauchen auch sie zum Leben.

- xoxo, pinprick <3