Donnerstag, 17. März 2011

"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. "

"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. "
Antoine de Saint-Exupéry ( Der Kleine Prinz)

nichts neues! - aber passend! ;D
ja, das habe ich gemacht & ja, ich habe viel zeit! ;D
Wenn das doch nur alle so sehen könnten und sich davon leiten lassen würden, was ihr Herz ihnen sagt. Manchmal hat man den Eindruck, dass es nicht wenige Leute heutzutage verlernt haben "einfach" auf ihr Herz zu hören. Vielleicht weil das zu viele unberechenbare Gefahren birgt - sich an Konventionen zu orientieren gibt eben mehr Sicherheit -zumindest oberflächlich betrachtet. Oberflächlichkeit regiert die Welt. Wer hört heutzutage noch auf sein Herz?  Man sieht mit den Augen, bildet sich sein Urteil.  Wenn aber niemand sehen könnte, würde man sich viel mehr auf sein Gefühl also sein Herz verlassen. Wahrscheinlich ist es für die gefühlsarmen Bewohner dieser Erde unmöglich auf ihr Herz zu hören, da sie es vor lauter Alltag überhören und sie nicht wissen, dass jede Kraft von einem Zentrum ausgeht, was das beim Menschen unbestreitbar das Herz ist.
Augen sehen, sie interpretieren, sie urteilen und beurteilen nach eigenen Erfahrungen, ständig und zu jedem Augenblick. Das Herz ist unabhängig von den Augen, es ist unabhängig von persönlichen Wahrnehmungen, es ist unabhängig von persönlichen Erfahrungen und Vorurteilen, es fühlt, es sieht alles mit gütigen Augen, es zeigt die Liebe. Und nur mit der Liebe kann und sollte man sehen. Mit dem Herzen zu sehen, kostet viel mehr Kraft und den Mut, die Konsequenzen daraus zu ziehen, als die oberflächliche Betrachtung, durch die man "Herzensdinge" gar nicht erst
an sich herankommen lassen muss.

- xoxo, pinprick <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen